Club-Chronik

Wie alles begann
Ende 1975 wurde die Idee geboren, mangels "Masse" einen Fotoclub zu gründen, zumal sich der bereits aktive Filmclub der Region absolut nicht überreden ließ, sich auch des statischen Bildes anzunehmen. Also wurde die Presse mobilisiert und alles, was Kamera und Film hatte, aufgerufen bzw. zusammengetrommelt.

So erfolgte am 24. Januar 1976 ein Informationsabend, in dessen Folge es zur Gründung des "Fotoclub Küssaburg e.V." kam. Der ursprünglich vorgesehene Name "Fotoclub Hochrhein" war leider schon belegt.

Nach Höhen und Tiefen im Laufe des fast 40-jährign Bestehens ist der Fotoclub mehr denn je sehr aktiv. Fotografinnen und Fotografen jeden Alters sind unter unseren Mitgliedern. Die meisten fotografieren mittlerweile nur noch digital, einige noch analog. Aber: Clubabsicht ist die Gleichbehandlung der "Analogen" und der "Digitalen".

 

Schließlich geht es allen Mitgliedern um dasselbe:
Wir möchten gute Bilder machen! Dazu ist die Bildgestaltung das Wichtigste, danach kommt die Aufnahmetechnik. Die Beherrschung der Kamera und der Software zur Bildbearbeitung gehören aber heute dazu.

Und dann verbindes uns der Austausch untereinander! Immer noch wollen wir voneinander lernen, unsere Bilder vorstellen und von Freunden beurteilen lassen mit dem Ziel, besser zu werden.

 

eugen stritt
eugen stritt