Novemberthema:  Low Key

erstellt:  11.11.2020

 

Was ist Low-Key?
Low-key ist ein technisch-gestalterischer Fotografie-Stil, bei dem dunkle Farbtöne bzw. Grauwerte  vor-herrschen. Diese Technik sollte nicht mit einfacher Unterbelichtung verwechselt werden. Hauptsächlich verwendet in der Schwarzweißfotografie, weisen Low-key-Bilder viele dunkle oder auch völlig schwarze Bereiche auf; dargestellte Objekte werden in ihrer Plastizität durch Schatten modelliert.


Low-key-Fotos werden gezielt unterbelichtet. Dies geschieht allerdings so, dass auch in den Lichtern des Bildes noch Zeichnung ist. Idealerweise enthält das Bild noch einige wenige Stellen, die fast weiß sind. Man erreicht derartige Fotos durch manuelle Belichtung und Belichtungsreihen. Eine Messung der für diesen Effekt korrekten Belichtung ist nicht möglich.

Aufgrund der knappen Belichtung hat man meistens selbst bei niedrigstem ISO-Wert und Teleobjektiven die Möglichkeit, die Schärfentiefe sehr gezielt einzusetzen. Dies führt zu sehr scharfen Bildern und feinen Details.

Quelle:   Wikipedia.de