Zuletzt aktualisiert 10.02.2020

 

Best of 2019

 

Im Jahr 2019 konnte jeder Fotograf wieder ein besonderes Bild auswählen und präsentieren, das für ihn persönlich das   best-of-2019    war.
Es sollte für ihn eine besondere Bedeutung haben und viele haben eine kurze Geschichte dazu hinterlassen.
Wir danken für die Teilnahme.

 

Jedes Bild ist mit Klick vergrößerbar.

Faszination Lost Places, hier im Kasino der ehem. sowjetischen Garnisonsstadt Sperenberg, südlich von Berlin.
Seit 1994, nach Abzug der GSSD-Truppen, liegt das Areal brach. Ich bin den ganzen Tag  über das Gelände gestreift, bin müde und kaputt.
Die untergehende Sonne belohnt noch einmal mit perfektem Spiel von Licht und Schatten. 

Aufgenommen im Februar 2019, Joachim Hartbaum

 


Der Mairegen hatte eben aufgehört, das Wasser tropfte noch von den Blättern und Knospen. Eine Mohnblüte will sich entfalten. Ich setze mein neues 105 mm Makroobjektiv an die D750 und richte das Stativ aus.
Es ist windstill und ich kann auf die feinen Härchen fokussieren. Bei Blende 6.5 verschwindet der Hintergrund völlig in Unschärfe. Die Blütenblätter liegen wie Seidenpapier in der schützenden Knospe. Wunderschön!

Foto: Rudi Franck

 


Ein gelungenes Hundeportrait mit perfektem Bokeh.

Foto: Iris Blümling

 


Das Bild entstand bei einer wunderschönen Lichtstimmung am Urlaubsbeginn in Hirtshals Dänemark. Der Leuchtturm war einfach beeindruckend.

 

Foto: Sabine Mathis

 


 

Foto: Fred Bischoff

 


Sonja Grambach

 


Michael Paiano

 


Thomas Schulter