Dezemberthema:   High Key  -  low Key

 

High Key und low Key sind zwei technisch-gestalterische Fotografie-Stile, bei denen einmal helle Farbtöne und im Gegensatz dazu dunkle Farbtöne vorherrschen.
Diese Techniken sollten aber nicht mit einfacher Über- oder Unterbelichtung verwechselt werden.

Das typische HighKey-Bild zeigt ein helles Motiv vor einem hellen Hintergrund. Bei high key wähle ich schon bei der Aufnahme einen hohen Anteil an hellen Bildelementen vornehmlich für den Hintergrund, aber so dass sich das Motiv gut abhebt.

Das LowKey-Bild zeigt entsprechend ein dunkles Motiv vor einem dunklen Hintergrund. Die Idee ist sehr einfach: minimale Beleuchtung (Lichtformer), schwache Lichter, die einige Teile des Motivs hervorheben. 

 

Soviel zur Theorie; in der Praxis geht dann nichts über Üben und Ausprobieren.